Zahnerhaltung

Bei allen Fortschritten im Bereich Zahnersatz und in der Implantologie sind die natürlichen Zähne immer noch die beste Lösung für ein voll funktionsfähiges und schönes Gebiss.

Deshalb setzen wir in unserer Praxis alles daran, Ihre Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Damit helfen wir Ihnen außerdem in vielen Fällen, kosten- und zeitaufwendige Behandlungen zu ersparen.

Zahnerhaltung
Platzhalter Smile 3D

Zahnfarbene Füllungen und Inlays:
Anstelle von Amalgam gibt es heutzutage unauffällige und mundverträgliche Kompositfüllungen und natürlich wirkende, hochwertige Einlagefüllungen aus Keramik (Keramikinlays). Für jede Zahnsituation steht dabei die passende Versorgungsform zur Verfügung.

Veneers (Verblendschalen):
Veneers sind hauchdünne Keramikverblendschalen zur ästhetischen Korrektur von Schneide- und Eckzähnen. Sie lassen sich in ihrem Farbton und der Formgebung sehr genau an die umgebenden Zähne anpassen und sind sehr haltbar. Mittels moderner Adhäsivtechnik werden sie stabil auf die Frontzähne geklebt.

Mit Veneers lassen sich kleine Lücken im Frontzahnbereich, abgebrochene Ecken, leichte Fehlstellungen und hartnäckige Zahnverfärbungen korrigieren.

Platzhalter Smile 3D

Die Wurzelkanalbehandlung stellt die einzige Möglichkeit dar, einen Zahn mit entzündetem oder abgestorbenen „Nerv“ erhalten zu können. Die ungünstigere Alternative wäre die Zahnentfernung.

Besondere Verfahren für den Zahnerhalt:
Bei der Behandlung sind Erfahrung und moderne Verfahren erforderlich, denn die Wurzelkanäle sind oft haarfein und weisen Ausbuchtungen, Engstellen und Verzweigungen auf – insbesondere in Richtung der Wurzelspitze.

Um die Erfolgschancen zu erhöhen, setzen wir daher moderne Methoden und technische Hilfsmittel ein:

• Für exakteres Arbeiten und das Finden auch feiner Kanäle verwenden wir eine Lupenbrille.
  • Den zu behandelnden Zahn umspannen wir mit Kofferdam zum Schutz vor Bakterien der Mundhöhle.
  • Für die besonders effektive Reinigung und Aufbereitung der Kanäle setzen wir ein elektronisches Wurzellängenmessgerät und maschinelle Instrumente ein. Dank unseres Gerätes mit hochflexiblen, reziprok (vor- und zurück) drehenden Nickel-Titan-Feilen gelingt es oft, auch schwierig gekrümmte Wurzelkanäle effizient zu behandeln.

Heilt die Entzündung trotz sorgfältiger Wurzelkanalbehandlung nicht ab, kann sie wiederholt werden (Revisionsbehandlung). Erst danach ist gegebenenfalls eine Wurzelspitzenresektion angezeigt.

Weitere Informationen zur Wurzelkanalbehandlung (Ablauf u.v.m.) erhalten Sie im großen Patientenratgeber.

Platzhalter Smile 3D

Die Parodontitis ist nicht zu verwechseln mit einer einfachen Zahnfleischentzündung. Es handelt sich dabei vielmehr um eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Ursache sind bakterielle Zahnbeläge vor allem im Bereich des Zahnfleischrandes.

Wird die Parodontitis nicht behandelt, können zudem Kieferknochenschädigungen entstehen, die den Halt der Zähne gefährden. Außerdem kann sich eine Parodontitis negativ auf die Allgemeingesundheit auswirken: Herz-/Kreislauferkrankungen sowie Diabetes werden begünstigt und das Frühgeburtsrisiko erhöht.

Schonende Ultraschall-Behandlung:
Als chronische Erkrankung kann die Parodontitis im eigentlichen Sinne nicht "geheilt" werden. Aber es ist möglich, sie aufzuhalten bzw. zu stoppen. Dazu ist eine systematische Zahnfleischtaschenreinigung nötig: Weiche und harte Beläge (Konkremente) sowie Bakterien werden dabei gründlich entfernt. Unsere Besonderheit: Mithilfe von Ultraschall-Instrumenten führen wir die Behandlung effizienter, schonender und für Sie angenehmer durch.

Wichtig – regelmäßige Prophylaxe:
Um den Erfolg der Behandlung zu erhalten, sind auch danach regelmäßige Kontrollen und professionelle Zahnreinigungen in individuell festgelegten Abständen (meist drei bis sechs Monate) erforderlich – denn als chronische Erkrankung kann die Parodontitis immer wieder einmal verstärkt auftreten.

Zudem ist Ihre eigene sorgfältige Zahnpflege (mit Zahnbürste und Interdentalbürstchen) immens wichtig für den Erhalt Ihrer Zähne.